Herzlich Willkommen bei dem DLRG Ortsverband Langen e.V.

Hallo Leute!

Es freut uns, dass Ihr diese Seite gefunden habt, und Euch für die DLRG Langen interessiert. In den nächsten Absätzen möchten wir Euch einen umfangreichen Einblick in unseren Verein ermöglichen, wobei wir einmal näher beleuchten möchten, was denn in unserem Verein als Zielsetzung Priorität hat, wie unsere Ausbildung und unser Einsatz genau aussieht und was wir neben dem sportlichen Aspekt an attraktiven Freizeitgestaltungen anbieten.

Unsere Zielsetzung:

Hauptziel ist es, jungen und sportbegeisterten Menschen eine Basis zu schaffen, indem durch sinnvolle Freizeitgestaltung, sowie Aus- und Fortbildung im Rahmen einer breiten Palette von Möglichkeiten, ihr Wissen und Können rund um die Wasserrettung gefestigt und ausgebaut wird, wobei auch die ältere Generation in unserem Verein durch den Schwimmsport einen gesundheitlichen Ausgleich schafft und sich in diversen Aktivitäten integrieren kann.

Die Ausbildung bei uns:

Die DLRG Langen bietet viele Möglichkeiten, Interessierte im Bereich der Wasserrettung aus- und fortzubilden. Die Basis dabei schafft unser Training, bei dem Jung und Alt Schwimm- und Rettungsschwimmkenntnisse erwerben, festigen und erweitern können. Dazu bieten wir zusätzlich regelmäßig Prüfungen im Bereich Schwimmen- und Rettungsschwimmen an, um erreichte Leistungsgerade auch zu beurkunden. Außerdem können somit fähige Mitglieder für den Wasserrettungsdienst ausgebildet und einsatzbereit gemacht werden. Neben den Grundausbildungen hilft der Bezirk, die Ausbildungsregion, der Landesverband und das Präsidium mit einem riesigen Angebot an weiterführenden Bildungsmöglichkeiten. Aktive und förderbare Mitglieder können so neben der zu Grunde liegenden Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung auch im Bereich "Breitensport", "Erste-Hilfe", "Sanitätsdienst", "Bootsführung", "Tauchen", "Sprechfunk" und "Katastrophenschutz" weitergebildet werden.

Wir im Einsatz:

Was nützt das beste Ausbildungsangebot wenn die erworbenen Kenntnisse in der Praxis keine Anwendung finden? Dazu haben unsere Mitglieder Möglichkeiten in Hülle und Fülle. Unser Einsatzgebiet im Wasserrettungsdienst sind der Langener Waldsee, das Langener Hallenbad und das Langener Freizeit- und Familienbad. Hier unterstützt die DLRG Langen die städtischen Schwimmeister bei ihrer Arbeit, die Wassersicherheit zu erhöhen, im Not- und Rettungsfall tatkräftig zur Seite zu stehen, Unterstützung bei der Herstellung der Betriebssicherheit und -bereitschaft zu leisten, aber auch Besuchern und Gäste der Bäder Auskunft zu erteilen und auf Gefahren hinzuweisen. Desweiteren sichert die DLRG Langen auch größere Sportveranstaltungen, wie den Ironman® Germany und Segelprüfungen ab.

Die Freizeit bei uns:

Bei all den Dienst und Ausbildungsgeschichten wird aber nicht vergessen, dass auch Spiel, Sport und Spaß eigentlich wesentliche Faktoren sind, um die Gemeinschaft zu festigen und die DLRG Langen nach außen zu repräsentieren. Jugendfahrten, Zeltlager, Halloweenfeiern, Weihnachtsfeiern und Spaßwettbewerbe sind, bis hin zu unseren Kleinsten, gerne angenommene Abwechslungen als Ausgleich für das Schwimmtraining. Immer wieder ein Renner ist die bei uns berühmte "Fahrt ins Blaue", bei denen die ganze Familie, vorausgesetzt sie sind Mitglied, eingebunden ist. Lagerfeuer und die damit verbundenen Grillfeste werden bei uns wohl nie ihren Reiz verlieren. Wollen wir zuletzt nicht unsere Wettkampfmannschaft vergessen, die es geschafft hat, dass die DLRG Langen bis hin zu den Hessischen Landesmeisterschaften vertreten war.

Diese Seite soll allen Mitgliedern und Interessierten die Möglichkeiten bieten, sich jederzeit, auch außerhalb der Trainingszeiten, über alles Wichtige unseres Vereines zu informieren.

Wenn Ihr mal vorbeisehen wollt schaut doch einfach in unserem Trainingsplan nach, wann und wo Ihr uns findet.

Wir freuen uns auf Euch.

Wo findet Ihr was:

Hier ein paar Tipps damit ihr euch auf unserer Website schneller zurecht findet.

Im Menü "über uns" findet ihr eine kurze Vorstellung unseres Ortsverbandes und Informationen darüber wer wir sind und was wir machen und wir ihr euch anmelden könnt.

Unter dem Menüpunkt "Termine" erhaltet ihr Informationen über die nächsten Events unseres DLRG Ortsverbandes.

Natürlich hat unser Verein auch einen Vorstand, der sich gerne vorstellt.

Der Menüpunkt "Ausbildung" zeigt euch welche Bereiche wir lehren und welche Qualifikationen Ihr bei uns erreichen könnt.

Die Menüauswahl "Training" informiert über unsere aktuellen Trainingszeiten.

Unter "Medien" publizieren wir all das, was wir so tun und machen.

Jetzt aber genug der Worte, jetzt seid Ihr dran.

Eure DLRG Langen

DLRG Ortsverband Langen e.V.